Website-Zustimmungen bearbeiten

Ist eine professionelle Zahnreinigung bei Kindern sinnvoll?

Für viele gehört die professionelle Zahnreinigung ein- oder zweimal jährlich als Prophylaxemaßnahme dazu und ist so selbstverständlich wie der Kontrollbesuch beim Zahnarzt bzw. der Zahnärztin. Doch sollten auch Kinder schon eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen? Wir vom Dentalzentrum Mariendorf erklären Ihnen, warum eine professionelle Zahnreinigung auch für Kinder sinnvoll ist und was Sie dabei beachten sollten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine professionelle Zahnreinigung ergänzt die tägliche Zahnpflege und unterstützt gesunde Zähne und ein intaktes Zahnfleisch.
  • Die professionelle Zahnreinigung ist auch für Kinder sinnvoll, da gesunde Milchzähne eine solide Grundlage für ein Leben mit gesunden Zähnen darstellen.
  • Eine professionelle Zahnreinigung sollte immer als Ergänzung zu täglicher Mundhygiene und einer ausgewogenen Ernährung betrachtet werden, nicht als Ersatz. 

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden die Zähne mithilfe von Spezialinstrumenten besonders intensiv gereinigt. Die Zähne und die Zahnzwischenräume werden dabei von Belägen befreit, die bei der täglichen Zahnpflege kaum zu erreichen sind, aber gleichzeitig für Karies und andere Erkrankungen verantwortlich sind. Anschließend werden die Zähne poliert und versiegelt. Die professionelle Zahnreinigung ist also eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Zahnpflege und hilft dabei, dass Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund bleiben.

Sollten Kinder eine professionelle Zahnreinigung erhalten?

Ja, eine professionelle Zahnreinigung ist bereits in jungen Jahren sinnvoll. Denn Milchzähne bilden die Grundlage für die bleibenden Zähne, die ein Mensch bestenfalls sein Leben lang mit sich trägt. Sind bereits die Milchzähne kariös, kann sich die Erkrankung auf das bleibende Gebiss übertragen. Umgekehrt ist ein gesundes Milchzahngebiss eine gute Basis für die zukünftige Zahngesundheit des Kindes. 

Frühzeitig mit der professionellen Zahnreinigung anzufangen, hilft nicht nur dabei, Kinderzähne gesund zu halten, sondern macht die Prophylaxe für Kinder von Anfang an selbstverständlich. Bei Kindern dauert die professionelle Zahnreinigung in der Regel etwas kürzer als bei Erwachsenen. Sobald ein Kind bleibende Backenzähne hat, ist eine Fissurenversiegelung möglich. Dadurch kann sich deutlich schwieriger Karies in den Spalten und Rillen der Backenzähne bilden. 

Gesunde Zähne von Anfang an

Die professionelle Zahnreinigung ist natürlich kein Ersatz für eine sorgfältige Zahnpflege und eine bewusste Ernährung mit möglichst wenig Zucker. Sowohl das richtige Putzen als auch eine entsprechende Ernährung sollten Kinder lernen, vorgelebt bekommen und in ihren Alltag integrieren. Fragen dazu beantworten Zahnärzte und Zahnärztinnen ebenso kompetent wie sensibel und kindgerecht

Kinder, die bereits in jungen Jahren lernen, dass der Besuch in der Zahnarztpraxis nichts Schlimmes ist, haben auch später selten Angst vorm Zahnarzt oder der Zahnärztin. Eltern sollten ihren Kindern grundsätzlich keinen Druck vorm Zahnarztbesuch machen und das Ereignis nicht zu sehr hervorheben, um es als etwas Normales darzustellen. Kinder kommen am besten gut ausgeruht und gegebenenfalls mit dem Lieblingsspielzeug für die Wartezeit zur professionellen Zahnreinigung und ganz allgemein in die Praxis.

Professionelle Zahnreinigung bei Kindern: unser Fazit

Die professionelle Zahnreinigung gehört zu einer umfassenden Mundhygiene dazu. Sie ergänzt die tägliche Zahnpflege als Prophylaxemaßnahme und senkt das Risiko für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs. Da die Milchzähne die Grundlage für ein gesundes, bleibendes Gebiss bilden, sollten bereits Kinder eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. 
Wir vom Dentalzentrum Mariendorf sind gerne für Sie und Ihr Kind da. Sie interessiert, was Sie sonst noch gegen Karies im Milchgebiss tun können? Wir haben für Sie fünf Tipps gegen Kinderkaries gesammelt. Professionelle Zahnreinigung bei einer festen Zahnspange – auch das ist mit entsprechendem Fachwissen möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert